Gehaltsreport: Was verdient man im Marketing? Drucken E-Mail

euro-money2.gif23. Sep. 08. Wenn man überlegt, wer alles in irgendeiner Weise im Marketing arbeitet und wie viele Absolventen sich immer noch entsprechend spezialisieren, erwartet man eine vergleichsweise attraktive Gehaltsstruktur. Wie sieht die Wirklichkeit aus?

Im manager-magazin online wurde letzte Woche ein entsprechender Gehaltsreport veröffentlicht, der mit allzu schönen Vorstellungen aufräumt. Spezialwissen ist gefragt, dann sind auch veritable Gehaltssprünge möglich. Laut manager-magazin zählen Berufseinsteiger im Marketing nicht gerade zu den Spitzenverdienern: „Hochschulabsolventen im Marketing erhalten durchschnittliche Einstiegsgehälter von rund 36.000 Euro brutto im Jahr. Zum Vergleich: Im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, IT oder Forschung und Entwicklung liegt das Niveau der Startgehälter bei über 40.000 Euro jährlich. Einfluss auf die Höhe der Vergütung hat dabei zunächst einmal die Tätigkeit selbst. Produktmanager starten mit durchschnittlich 41.200 Euro jährlich, so das Ergebnis einer Auswertung aktueller Daten durch den Gehaltsanalysten PersonalMarkt. Marktforscher steigen mit rund 36.000 Euro jährlich ein, Mitarbeiter im Marketing kommen auf rund 35.600 Euro Jahresgehalt." (Quelle: http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,578810,00.html)


Interessant ist auch der Gehaltsrechner von Placement24, dem Karriereportal des manager-magazins, den diese als erfolgreiches virales Banner derzeit streuen. Auch wenn die Ergebnisse teilweise etwas abseits der Realität scheinen, ist man doch in den meisten Fällen für einen Abgleich mit kumulierten Werten aus der Branche offen.

 

© 2008 - 2009 by LeadPeople